Babymond's selbstgemachte Kosmetik: Rezept & Anleitung
Bodylotion für empfindliche Haut
Rezept mit Anleitung und Bildern für Einsteiger

Die Creme
Die fertige Bodylotion läßt sich sehr gut einreiben, zieht schnell ein, ist angenehm und sehr hautpflegend. Im Laden würde man wohl für weitaus weniger Wirkstoffe um das Vielfache tiefer in die Tasche greifen müssen...

Die Zubereitung
Diese Creme läßt sich relativ schnell zubereiten und die Inhaltsstoffe sind nicht so teuer. Wer noch keine Erfahrung mit der Herstellung von Kosmetik hat, sollte es einfach mal ausprobieren. Man kann wirklich süchtig werden :-)

Wirkstoffe
Sheabutter - sehr hautpflegend, Meristem-Extrakt - gegen irritierte Haut & antiallergisch, Mandelöl - reizmildernd & beruhigend,
D-Panthenol - feuchtigkeitsspendend & hautberuhigend


Also, los geht's...! Viel Spaß beim Anrühren!
























Zutaten
für die Fettphase
20 g Tegomuls
8 g Sheabutter
80 ml Mandelöl

für ca. 100ml Creme
20 g Fettphase (s.o.)
80 ml dest. Wasser
10 Tropfen Meristem-Extrakt
1 Messl. D-Panthenol 75
6 Tropfen Parfüm "Mandelblüte"

Der Arbeitsplatz
Alle benötigten Materialien bereitlegen. Unnötiges Suchen erschwert nachher nur die Arbeit. Tipp: Ich hänge das Rezept immer in einer Klarsichtfolie geschützt mit Tesafilm an die Wand. So kann ich immer alles bequem nachlesen.

Hygiene ist das A und O
Bevor es so richtig losgehen kann, müssen erstmal alle Materialien gereinigt und abgekocht werden. Hier sollte man wirklich keine Ausnahme machen und immer sorgfältig vorgehen. Da die Creme ja gar nicht bzw. kaum konserviert werden soll, kann man sich Verunreinigungen des Arbeitsmaterials und somit der Creme nicht erlauben.

Abwiegen & Messen
Zum Abwiegen reicht eine Küchenwaage mit 1-Grammanzeige völlig aus. Zu grobe Einteilungen (z.B. 100g-Anzeige) erschweren die Arbeit bzw. wird das Gelingen der Creme hier eher zum Glücksfall, mehrere Stellen hinter dem Komma dagegen sind wohl etwas übertrieben...
Zum Messen von Flüssigkeiten ist ein Meßzylinder optimal, ein normaler Meßbecher ist aber völlig ausreichend.

Temperatur Ein Thermometer kostet nicht sehr viel (ab ca. 5,00 E) und ist auch meiner Meinung nach notwendig. Also wer keins hat sollte eins kaufen.

Fettphase
20g Tegomuls, 8g Sheabutter und 80ml Mandelöl im hitzebeständigen Gefäß (am besten Becherglas) auf dem Herd unter ständigem Rühren bis ca. 70°C erhitzen. 20g hiervon werden weiter verwendet, der Rest kann zum späteren Gebrauch im Kühlschrank aufbewahrt werden (hält sich ca. 1 Jahr).

Cremeherstellung
20g von o.g. noch 70°C heißen (bzw. wieder erhitzten) Fettphase langsam mit 80°C heißem dest. Wasser verrühren. Es sollte eine weiße cremeartige flüssige Substanz entstehen.

Abkühlen
Die Creme auf ca. 30°C abkühlen lassen (handwarm). Zwischendurch immer mal wieder umrühren.

Wirkstoffe
Nun können die Wirkstoffe abgemessen und eingerührt werden. Sehr hilfreich können hierbei evtl. Pipetten (kosten ein paar Cent) und ein Meßlöffel (auch nicht viel teurer) sein. 1 Messlöffel (ca. 2,5g) D-Panthenol 75, 10 Tropfen Meristem-Extrakt und 6 Tropfen Parfüm "Mandelblüte" (Geruch ist Geschmackssache & kann natürlich nach Belieben ausgetauscht werden) gut einrühren.
So, die Creme ist fertig!

Haltbarkeit
Die fertige Creme hält -im Kühlschrank aufbewahrt und hygienische Cremeentnahme mit Spatel oder aus einem Spender vorausgesetzt- eine Woche.
Also am besten wöchentlich neu zubereiten. Wenn man Fettphase vorrätig hat und ein wenig Übung hat geht das wirklich recht schnell.
Eine weitere Möglichkeit ist wohl, die Creme portionsweise einzufrieren und bei Bedarf langsam auftauen (Habe ich aber noch nicht versucht).
Die letzte Möglichkeit ist einen schonenden Konservierungsstoff hinzuzufügen.

Konservierung
Fügt man 10 Tropfen Paraben K hinzu, hält die fertige Creme 3 Monate lang. Das sollte dann aber wirklich reichen... Will man mehr: mit 20 Tropfen erreicht man eine Haltbarkeit von 6 Monaten (länger ist aber auch mit Paraben K nicht möglich). Paraben K muss auch in die noch handwarme Creme eingerührt werden.

Abfüllen
Als letztes muss die Creme in ein geeignetes gereinigtes Gefäß (s.o.) abgefüllt werden. Hier gibt es wirklich schöne Dosen zu kaufen oder man verwendet alte Cremedosen.

Beschriftung
Damit man nicht durcheinander kommt (Haltbarkeitsdatum u.ä.), sollte man die Creme noch beschriften.


Viel Spaß beim Eincremen wünscht
Babymond!



Besucher seit 13.02.2003:




© 2003 www.marcus-janz.de & www.babymond.de. Alle Angaben ohne Gewähr, Änderungen und Irrtum möglich! WICHTIG: Sehen Sie sich bitte unseren Haftungsausschluß an! Bei Fragen und Anregungen können Sie sich an babymond@aol.com wenden.


Last Update: 13.02.2003